Wir machen eine kurze administrative Pause um den neuen Kennzeichnungspflichten für Wein genüge zu tun. in der Zwischenzeit können wir leider keine Bestellungen annehmen.

Unser Wein-Blog

woi1160-x-770-mit-RandHier kann man erfahren was wir so im Glas haben oder besser gesagt hatten, was wir dazu zu sagen haben und was unsere Weinproduzenten so treiben. Da wir nicht jeden Tag etwas alkoholisches trinken und auch die Winzer nicht jeden Tag etwas neues zu berichten haben wird es verständlicher Weise nicht täglich neue Einträge geben.



Hier kann man erfahren was wir so im Glas haben oder besser gesagt hatten, was wir dazu zu sagen haben und was unsere Weinproduzenten so treiben. Da wir nicht jeden Tag etwas alkoholisches... mehr erfahren »
Fenster schließen
Unser Wein-Blog

woi1160-x-770-mit-RandHier kann man erfahren was wir so im Glas haben oder besser gesagt hatten, was wir dazu zu sagen haben und was unsere Weinproduzenten so treiben. Da wir nicht jeden Tag etwas alkoholisches trinken und auch die Winzer nicht jeden Tag etwas neues zu berichten haben wird es verständlicher Weise nicht täglich neue Einträge geben.

„ Boden und Lage schmeckbar machen, das Terroir bis in den Weinkeller tragen, Weine erzeugen die von ihrer Herkunft geprägt sind… das ist und bleibt unser Ziel. Daran arbeiten wir mit Engagement, Erfahrung und zukunftswachem Blick. „
„Große Flaschen werfen ihre Schatten voraus ...“ die Details für die Big bottle Party 2019 auf dem Weingut Kranz stehen fest.
Bereits im August wurden in der Pfalz die ersten Trauben geerntet, so einen frühen Lesebeginn gab es noch nie. Auch Kerstin und Boris Kranz haben am 7. September zum ersten Mal die Traubenschere in die Hand genommen und Sauvignon blanc sowie Sektgrundwein gelesen
Es ist wieder soweit, wie immer am dritten August Wochenende lockt das Weinfest die Freunde des Weines in die Buxtehuder Innnenstadt und wir sind mit dabei.

Sie finden uns auf dem Rathausplatz, gegenüber der Bühne genau vor dem Reisebüro, Platz 25 auf dem Lageplan weiter unten.

Unser Team und ich, wir freuen uns auf Ihren Besuch,
Ihr Andreas Holst
Liebe Freunde unseres Weines,
die erste Jahreshälfte ist bereits wie im Flug vergangen. Unsere Weinberge wachsen unaufhörlich, Frostschäden haben wir glücklicherweise keine zu beklagen und die Rebblüte ist im vollen Gang. Eine erfolgreiche Jahrgangspräsentation liegt hinter uns und unsere 2016er Guts- und Ortsweine zeigen eine feine Frische, finessenreiche Fruchtaromen, unbeschwerte Leichtigkeit und Mineralität. Wir freuen uns schon sehr auf unsere Ersten und Großen Lagen die im September folgen werden. Gerne möchten wir mit Ihnen die Vielfalt unserer Weine teilen und würden uns daher freuen, wenn Sie bei einer unserer Veranstaltungen dabei sein können.
Entenbrust rosa gebraten mit Karotten-Kartoffelstampf, das passende Gericht zu einem der wundersschönen Spätburgunder vom Weingut Kranz. Viel spaß beim Nachkochen und guten Appetit wünschen Kerstin & Boris Kranz
Im Hof klappert die Abfüllanlage und endlich sind die ersten unserer 2016er Weißweine gefüllt, am 12. April folgt der Rest der Rebsortenweine auf die Flasche!
Der 2016er Jahrgang zeigt sich brillant in der Säure, frisch und leicht mit feinsten Fruchtaromen. Kein „schwerer“ Jahrgang sondern eher leichtfüßig wecken die Gutsweine als trockene und halbtrockene Rieslinge sowie ein fruchtiger Rosé müde Lebensgeister und vertreiben bestimmt jede Frühjahrsmüdigkeit. Mit einem beeindruckenden Viognier, einem exotischen Muskateller, einem würzigen Grauburgunder und wieder einem elegant-fruchtigen Duett aus Sauvignon blanc und Weißburgunder lohnt sich der Start in die Weinsaison auf der Terrasse oder beim Grillen.
Wir sind im Endspurt! Nachdem wir letzte Woche die Sonne noch für mehr Aromatik in unseren Rieslingen genutzt haben, geht es diese Woche an die letzten noch hängenden Trauben. All unsere Basisqualitäten haben wir umgehend nach dem Wurstmarkt gelesen, mit höchster Akribie gingen wir an die Selektion gesunder, reifer und aromatischer Trauben für unsere Rebsortenweine und als Vorlese für unsere Rieslinge. Denen gilt nun unser ganzes Augenmerk, die Trauben aus den Toplagen in Leistadt und Kallstadt haben durchaus Potential, Spitzenrieslinge zu werden.
Liebe Weinfreunde,
noch immer ist unsere Saison im Weinberg nicht ganz beendet, wir schneiden gerade das letzte Mal Laub und kontrollieren den Pilz- und Schädlingsbefall. Die Kirschessigfliege macht sich gerade auf den Weg von den Kirschen über die Brombeeren zu unseren Rotweintrauben, denn seit einer Woche färbt der Saint Laurent, die nächsten Wochen folgen dann Merlot, Pinot, Syrah und Nebbiolo. Mit der Weinlese können wir dieses Jahr voraussichtlich "normal" beginnen, sprich Ende September, falls das Wetter hält und wir nicht noch mehr böse Überraschungen erleben.
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Schloss Reinhartshausen den Riesling Erzeugerpreis von Pro Riesling e. V und „Best of Riesling 2016“ vom Meininger Verlag verliehen bekommen hat. Über diese Auszeichnung freuen wir uns sehr, ist es doch eine Würdigung der betrieblichen Gesamtleistung unseres Weinguts und seiner Mitarbeiter.
Während des Deutschland / Nordirland Spiels bin ich weiter meiner Arbeit nachgegangen. Zusammen mit ein paar Freunden haben wir Weine probiert. Ins Glas gab es als erstes Melsheimer Mullay-Hofberg Riesling Kabinett 2014, feinherb und danach Brenneis-Koch Merlot DQ 2009, trocken. Eine Kombination die ich in der Form jederzeit wieder zu mir nehmen würde. Erfrischend und spritzig der Riesling, gereift, voll und samtig der Merlot. Einfach lecker.

Beim ersten Spiel der deutschen Nationalmannschaft haben wir den Pinot Noir 2007 von Matthias Koch (Weingut Brenneis-Koch) probiert, der in kürze hier im Shop erhältlich sein wird. Ganz großes Kino, wunderbar gereift, schöne fülle und würze. Ein typischer "Matze-Spätburgunder" aus dem Barrique der es meiner Meinung nach mit den ganz großen seiner Art aufnehmen kann.

Heute spielt Deutschland wieder und wieder ist etwas von Matthias im Glas, diesmal ist es der Syrah 2011, ebenfalls aus kleiner Eiche und demnächst hier erhältlich. Mal sehen wie er ist, ich werde berichten.
1 von 2