Wir machen eine kurze administrative Pause um den neuen Kennzeichnungspflichten für Wein genüge zu tun. in der Zwischenzeit können wir leider keine Bestellungen annehmen.

Unser Wein-Blog

woi1160-x-770-mit-RandHier kann man erfahren was wir so im Glas haben oder besser gesagt hatten, was wir dazu zu sagen haben und was unsere Weinproduzenten so treiben. Da wir nicht jeden Tag etwas alkoholisches trinken und auch die Winzer nicht jeden Tag etwas neues zu berichten haben wird es verständlicher Weise nicht täglich neue Einträge geben.



Hier kann man erfahren was wir so im Glas haben oder besser gesagt hatten, was wir dazu zu sagen haben und was unsere Weinproduzenten so treiben. Da wir nicht jeden Tag etwas alkoholisches... mehr erfahren »
Fenster schließen
Unser Wein-Blog

woi1160-x-770-mit-RandHier kann man erfahren was wir so im Glas haben oder besser gesagt hatten, was wir dazu zu sagen haben und was unsere Weinproduzenten so treiben. Da wir nicht jeden Tag etwas alkoholisches trinken und auch die Winzer nicht jeden Tag etwas neues zu berichten haben wird es verständlicher Weise nicht täglich neue Einträge geben.

Während des Deutschland / Nordirland Spiels bin ich weiter meiner Arbeit nachgegangen. Zusammen mit ein paar Freunden haben wir Weine probiert. Ins Glas gab es als erstes Melsheimer Mullay-Hofberg Riesling Kabinett 2014, feinherb und danach Brenneis-Koch Merlot DQ 2009, trocken. Eine Kombination die ich in der Form jederzeit wieder zu mir nehmen würde. Erfrischend und spritzig der Riesling, gereift, voll und samtig der Merlot. Einfach lecker.

Beim ersten Spiel der deutschen Nationalmannschaft haben wir den Pinot Noir 2007 von Matthias Koch (Weingut Brenneis-Koch) probiert, der in kürze hier im Shop erhältlich sein wird. Ganz großes Kino, wunderbar gereift, schöne fülle und würze. Ein typischer "Matze-Spätburgunder" aus dem Barrique der es meiner Meinung nach mit den ganz großen seiner Art aufnehmen kann.

Heute spielt Deutschland wieder und wieder ist etwas von Matthias im Glas, diesmal ist es der Syrah 2011, ebenfalls aus kleiner Eiche und demnächst hier erhältlich. Mal sehen wie er ist, ich werde berichten.
Lieber Weinfreund,
nach dem kühlen und nassen Frühjahr ist die Vegetation in den letzten Wochen fast explodiert, unsere Reben haben die Eisheiligen über Pfingsten ohne Frost überstanden müssen bald schon gegipfelt werden. Und so drängt trotz Regenwetter gleich wieder die Feldarbeit bei uns, wir haben die Beikräuter gemulcht, die Stämme wurden ausgebrochen und die überzähligen Doppeltriebe entfernt. Nun kämpfen wir gegen die Pilzinfektionen, die uns durch das warme, feuchte Wetter gerade ziemlich Sorgen machen.